Jahreshauptversammlung 2023

Am 04.05.23 traf man sich beim Bräu in Tattenhausen turnusmäßig zur Jahreshauptversammlung des SVT. Knapp 40 Mitglieder sind der Einladung gefolgt. 

 

1. Vorsitzender Michael Schiffl eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Mitglieder. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen SVT´ler gab Schiffl einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Man sei glücklich, die Corona Jahre endlich hinter sich gebracht zu haben und wieder den normalen Sportbetrieb aufnehmen zu können. Auch konnte berichtet werden, dass schon jetzt, vor Ende der Fußballsaison, das sportlich erfolgreichste Jahr der SVT-Fußballer sein wird. Mit der schon sicheren Relegation in die Kreisliga, hat die Mannschaft und Coach Tschisn Hofmann einmaliges erreicht.

Auch konnte vermeldet werden, dass ein neues Programm in der Sparte Gymnastik gestartet wird. 

Große Freude beteuerte die Vorstandschaft auch darüber, dass der Nachwuchs wieder stärker wird. So kann man im Fußball alle Jugendmannschaften stellen (Spielgemeinschaft mit SV Schechen). Auch eigene Bambini Mannschaften im Tennis und Fußball sind wieder mit vielen Kindern aktiv. 

Vom sportlichen Abgesehen, wurde auch nochmal öffentlich gemacht, dass das Grundstück, auf dem die Fußballplätze liegen, nun der Gemeinde Großkarolinenfeld gehört.

Auch die Fertigstellung der Sanierung des Vorbaus und der Baustart der neuen LED-Flutlichtanlage (Fertigstellung am 15. Mai) konnte verkündet werden. 

Nach dem 1. Vorsitzenden trat Schriftführer Stefan Stecher vor die Versammlung und zeigt die aktuellen Mitgliederzahlen des Vereins auf. Wie fast jedes Jahr konnte er stabile Zahlen vorlegen. So dass der Verein die Abgänge mit den Zugängen fast komplett ausgleichen konnte.

Für den Kassenbericht, trat 3. Vorsitzender Paul Hofmann, der Sandra Grabl vertrat an das Rednerpult. Beim Kassenbericht wurde festgestellt, dass sich das Vereinsvermögen, trotz hoher Investitionen immer noch sehr positiv darstellt. Aber man sah auch sehr gut, dass die Kosten für Gebäude, Energie und der Sport allgemein immer höher werden. 

2. Vorstand Daniel Hofmann brachte noch einige Zahlen und Fakten zu den Investitionen zu Grunde. Auch der geplante Vereinsausflug zum Törgeln nach Südtirol wurde zum Thema. 

Nach der Vorstandschaft kam Christoph Lindauer zu Wort. Er und Johann Sandner haben in ihrer Funktion als Kassenprüfer, alle Kassen geprüft und empfahlen der Versammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Dieser Vorschlag wurde dann auch einstimmig angenommen.  

Es folgten die Beiträge der Abteilungsleiter, die mit ihren kurzweiligen Berichten ihrer Abteilung und den aktuellen Themen vorstellten. 

Patrick Bonnetsmüller, Abteilungsleitung Fußball, gab eine schöne Übersicht über die Arbeit der letzten Monate. So konnte er von erfolgreichen Veranstaltungen wie dem Verkauf auf dem Christkindlmarkt in Karo, dem Steckerlfischgrillen am Karfreitag, dem Jugendturnier oder auch dem Wattturniert berichten. Die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein SV Schechen in der Jugendarbeit wurde auch nochmal ausdrücklich hervorgehoben.  Auch mit den Ergebnissen der beiden Herrenmannschaften zeigte sich die Abteilungsleitung mehr als zufrieden. 

Für die Sparte Tennis trat Dominik Eichenseher vor das Publikum und berichtete ebenso von einem sehr gelungenen Sommerfest in Dred. Auch sportlich sei man sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen auf dem roten Sand.  

Abteilungsleiterin Johanna Hofmann berichtete mit großer Freude, dass ihre Abteilung Gymnastik eine weiters Angebot einstellen konnte. Mit der Cross Fit Gruppe, können sich die Damen des SVT weiter Fit halten. Auch dass alle weiteren Angebot sehr gut genutzt werden, freut den Verein. So ist das Mutter-Kind-Turnen zum Beispiel weiterhin ein gutes Zugpferd. 

Schützenabteilungsleiter Clement Schildhauer zeigte in seiner Präsentation erneut wunderbar gemalte Schützenscheiben (gez. Von Sabine Rieder) die über das gesamte Jahr geschossen wurden und stellte die Abschlusstabellen vor. Auch die Schützenmeister, beide aus der Familie Rieder (Jens und Sohn Lukas), wurde gezeigt.

Der für die Vorstandschaft wichtigste Teil des Abends war der nächste Punkt auf der Tagesordnung. Paul Hofmann erklärte den Mitgliedern die angestrebte Veränderung in der Beitragsstruktur des Vereins. 

So wurde zum einen der Versammlung erklärt, dass zukünftig der Spartenbeitrag der Abteilung Tennis nicht mehr von der Abteilung selbst eingezogen werden wird, sondern, wie bei allen anderen Abteilungen, vom Hauptverein mit den Mitgliedsbeiträgen. Dadurch wird der Aufwand in der Abteilung reduziert und eine über den gesamten Verein einheitliches Vorgehen angestrebt. Die wegfallenden Beiträge bei der Abteilung werden dann vom Hauptverein aufgefangen, der somit künftige Rechnungen begleicht. 

Die wesentlich aufwendigere Änderung war die komplette Anpassung der Mitgliedsbeiträge. So wurden nach Vorgesprächen mit allen Abteilungsleitern über die Altersstrukturen und Beitragshöhen diskutiert. Vor allem in der Betrachtung der Altersabstufungen gab es über alle Abteilungen unterschiedliche Ansichten, wer als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener gilt. Die Vorstandschaft schlug eine Abteilungsübergreifende einheitliche Regelung vor. Kinder bis 6 Jahre, Jugendliche bis 18 Jahr und Erwachsen ab 18 Jahre ist das Ergebnis daraus. 

Auch mussten einige Beiträge angepasst werden, da durch zu niedrige Spartenbeiträge (z. B. 12 Euro/ Jahr aktiver Schützenbeitrag) nicht mehr kostendeckend gewirtschaftet wurde. Die moderaten Erhöhungen seinen unumgänglich. Wie es die Satzung verlangt, wurde über die vorgeschlagenen Anpassungen abgestimmt. Der Anpassung wurde mit nur einer Enthaltung zugestimmt. 

Die neuen Beiträge sind unter https://www.sv-tattenhausen.de/hauptverein/mitglied-werden zu finden.  

Zum Ende der JHV gab es wieder Ehrungen für die langjährigen Mitglieder. Vor allem bei den Mitgliedern die zu 55 Jahren SVT beglückwünscht wurden, sah man wieder deutlich, wie viele Donhauser dem Verein seit der Gründung die Stange hielten. 

 

Wünsche und Anträge war dann wie gewöhnlich der letzte Punkt des Abends. Nach einer kürzeren Frage und Antwort Runde konnte die Versammlung durch den Vorsitzenden Michael Schiffl nach knapp 2,5 Stunden beendet werden.